Steirisches Kürbiskernöl

Bauernhof Familie Jöbstl 


das grüne gold der Steiermark

zu unseren Produkten

Familie Jöbstl in Lannach in der WestSteiermark

die Geschichte unseres Betriebs

Geschichte des Betriebs

Mitten im Herzen vom steirischen Kernölland, dem Tor zur Weststeiermark, finden Sie unseren Familienbetrieb. 1945 gelangte der Hof in den Besitz unserer Familie und es ging noch im selben Frühjahr mit dem Kürbisanbau los. In bewährter Weise wurde Kürbiskernöl gewonnen: Ölkürbisse im Frühjahr pflanzen, im Herbst die Ernte und danach die naturbelassenen Kerne schonend verpressen, zunächst lediglich, um den Eigenbedarf des „Grünen Goldes“ zu decken.

Schon bald konnte unser Produkt als hundertprozentig reines steirisches Kernöl ab Hof verkauft werden und erwies sich rasch über die Region hinaus als gefragte Qualitätsware.

Über uns und unser Kürbiskernöl

Für die Erzeugung des beliebten Qualitätsprodukts „Steirisches Kernöl”  nutzen wir die ideale Lage unserer landwirtschaftlichen Flächen im Kainachtal und deren höchste Bodenbonität der gesamten Region.

Im Einklang mit der Region und Natur bieten wir unseren Kunden durch überliefertes Wissen rund um Feld, Anbau und Ernte, weitergegeben von Generation zu Generation, steirisches Kürbiskernöl als Qualitätserzeugnis. Ein Genuss-Produkt, das für unsere Region steht und mittlerweile nicht nur in der steirischen Schmankerlküche Liebhaber findet.

eine Goldmedaille für unseren Anspruch an Qualität

Auszeichnungen, Preise und Meilensteine

Kürbis

Unser Weg zum steirischen Qualitäts-Kernöl

Wir stehen seit unserer Gründung für Güte & Qualität in der Region und sind ein aktives Mitglied des Vereins Erzeugerring „Steirisches Kürbiskernöl - g.g.A.“  (www.steirisches-kuerbiskernoel.eu), der strengste Qualitätskontrollen durchführt, sowie Projektteilnehmer „Höherqualifizierung Steirisches Kürbiskernöl - g.g.A.“.


Seit 1. Jänner 2010 sind wir auch aktives Mitglied im Verein „Steirische Ölspur" (www.oelspur.at) und seit 1. April 2012 sind wir Mitglied bei GENUSS-REGION-ÖSTERREICH bzw. der GENUSS-REGION-STEIERMARK

(www.genuss-region-shop.at)

Unsere Erfolge

Unser hochwertiges Kernöl sichert uns Jahr für Jahr die Goldmedaille im Rahmen der steirischen Kernölprämierung.

2020:

 Gault&Millau-Verkostung: „BESTES STEIRISCHES KÜRBISKERNÖL g.g.A. 2020“

2010:

 Gault&Millau-Verkostung: „BESTES STEIRISCHES KÜRBISKERNÖL g.g.A. 2010“

Unter unseren treuen Kunden finden sich auch Großabnehmer aus der Gastronomie (z.B. „Gannerhof“, Haubenlokal in Innervillgraten/Osttirol; „Zur Schmied´n“, Grazer Vorstadtgasthaus; Haubenlokal „Taubenkobel" - Fam. Eselböck in Schützen am Gebirge).


Seit Jahrzehnten überzeugen wir unsere Stammkunden von der besonderen Qualität unseres Kernöls.

Share by: